Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. Januar 2013 7 27 /01 /Januar /2013 14:51

Wer erinnert sich nicht an die wohlige Wärme, die von einem Kachelofen ausgeht: Gemütlichkeit pur. Infrarotheizungen strahlen eine ähnliche Wärme ab.

Ein Kachelofen strahlt Wärme aus. Im Winter ist das wohltuend. Durch unsere modernen Heizungen kamen die Kachelöfen jedoch aus der Mode. Die Zentralheizungen sind ja auch bequemer. Sie bringen automatisch Wärme, wenn sie gebraucht werden. Keiner muss Kohlen in den Keller bringen und den Kachelofen damit beladen. Keiner muss jeden Tag den Kachelofen heizen und vorher die Asche ausräumen. Der ganze Schmutz und die Arbeit mit dem Heizen ist weggefallen. Der Preis dafür ist aber, dass die gemütliche, wohltuende Wärmestrahlung weggefallen ist.

Kachelöfen haben Infrarotstrahlung ....

Hier lesen Sie auf Suite101.de weiter

 

 

Candor-mehrfach.jpg

 

Infrarot-Strahlungswärme aus der Wand

Wie der Name bereits erwähnt, erfolgt die Erwärmung durch Infrarotwärme.

Normale Konvektionsheizungen erwärmen zwar die Raumluft, lassen dabei aber die kühlen Wände weitgehend unberührt.

Das Gefühl der Behaglichkeit, bzw. des Wohlfühlens in Wohnräumen, ergibt sich jedoch aus dem Zusammenspiel beider Temperaturen.

In einem Raum dessen Wände kalt sind, aber die Raumluft warm ist, kann trotz allem als kalt empfunden werden.

Im Gegensatz dazu können Sie mit Infrarotheizungen sparsam und effektiv Heizen. Als angenehmste Kombination ergibt sich eine Raumlufttemperatur und eine Wandoberflächentemperatur von ca. 19 bis 20° Celsius. 

Alle unsere Infrarotheizungen werden in Deutschland hergestellt. Für die Herstellung unserer Infrarot-Heizungen werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Entsprechend werthaltig ist die massive und stabile Qualität, die Sie als Kunde von uns erhalten. Infrared Infrarot-Heizungen sind rückwärtig thermisch sehr gut isoliert, die Rückwände unserer Infrarot-Heizkörper werden nicht heiß! Das Ergebnis ist eine hervorragende Energieabgabe in den Raum mit einem hohen Anteil an Infrarot-Wärme. Die eingesetzte Energie wird beinahe ohne Verluste direkt im Raum in Wärme umgewandelt. Die damit verbundene optimale Energieausbeute hilft Ihnen gleichzeitig Ihre Heizkosten zu senken. 

 

 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte das

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

O
Wow.. That looks to be a more modern and a convenient way to have fireplaces in the small houses. I am so much moved by the idea and the futuristic idea. It looks so cool with the interiors and the working principle is also brilliant.
Antworten
J
Hallo Herr Auner,<br /> <br /> meine Temperaturangaben sind korrekt. Bei einer Konvektionsheizung fühle ich mich erst bei 22 - 24° C wohl. Bei einer Infrarotheizung ist mir die Lufttemperatur von 20° C oft zu hoch. Das hängt<br /> damit zusammen, dass die Strahlungswärme allen Körper erwärmt. Da spielt die Lufttemperatur keine Rolle.<br /> <br /> Ein gutes Beispiel sind Bilder aus Wintersportorten in denen sich Menschen trotz Minustemperaturen in Badebekleidung sonnen.
Antworten
T
Ich verstehe diese Empfehlung mit den 19°C Wand und 20°C Lufttemperatur nicht. Selbst wenn jemand einen Kachelofen hat, wird er seinen Raum auf mehr als 24°C heizen, um sich wirklich wohl zu<br /> fühlen.<br /> <br /> Bei 19° Raumlufttemperatur, sitzen die Menschen mit Jacke und dickem Pullover in der Wohnung. So eine Aussage einem Kunden gegenüber zu treffen, sollte strafbar sein.
Antworten
A
Hallo, wir haben neulich eine Infrarotheizung installieren lassen. Bis jetzt sind wir eigentlich sehr zufrieden :-) Lg
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von jkurth
  • : Gesund wohnen und leben, das ist keine Utopie. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln können wir in gesunden Häusern leben und die Nebenkosten sind wirklich Nebensache
  • Kontakt

Pages